Blog von Marc Hinse, Webdesigner und Webentwickler aus Karlsruhe.

made my day.every day.

Online-Fragebogen mit Auswertungsdatei

Aufbau Fragebogen: Gewöhnliches HTML mit Formular-Objekten (kann in Frontpage, Dreamweaver etc. editiert werden), ruft Script "fb.php" auf, das die Daten in ein Textfile schreibt. Dieses Textfile (Beispiel hier) beinhaltet dann für jeden Ausfüller eine Zeile, in der die Antworten durch"|" getrennt sind, erweitert um Datum, Uhrzeit und IP des Ausfüllenden.

Den Fragebogen findet Ihr hier: Fragebogen

Das Skript muss dem Fragebogen entsprechend angepasst werden:

  1. Die Variablen, die Pflichtfelder darstellen, müssen eingetragen werden
  2. Eventuelle Mehrfachantworten werden gesondert behandelt, hier muss für jede Mehrfachantwort der Code erweitert werden
  3. Es besteht die Möglichkeit, sich für jeden Ausfüller eine E-Mail mit den Ergebnissen schicken zu lassen

Dies alles ist im Skript "fb.php" kommentiert. Bei Fragen einfach hier einen Kommentar schreiben, so haben evtl. mehrere was davon ;)

Ich habe das alles heute morgen relativ quick and dirty zusammengefrickelt aus meiner alten Diplomarbeit-Befragung, deshalb bitte nicht böse sein, falls etwas nicht gleich funktioniert.

Die Dateien können hier runtergeladen werden.

Das Ganze funktioniert natürlich auch offline. Hierzu installiert man sich einen Server, beispielsweise XAMPP von Apachefriends, auf dem Rechner (mit Installer, sehr komfortabel), kopiert die Dateien in das "htdocs"-Verzeichnis und kann dann am Rechner mittels Browser die Fragebögen ausfüllen (lassen).

 

Dieser Artikel ist steinalt!

Dieser Beitrag wurde importiert und kann durchaus nicht mehr aktuell sein.

Nach oben